Merchandise

Das meiste Merchandise kann man aber auch einfach via Ebay kaufen. Oder bei Gelegenheiten wie z.B. der Frankfurter Buchmesse (da gibt es imer einen Anime/Manga-Bereich).

Die Figuren z.B. hab ich in Frankfurt auch schon gesehen. Aber die meisten dieser Sachen sehen real billig produziert aus, sind aber ziemlich teuer. So weit ich mich erinnere hat so ein kleiner Schlüsselanhänger auch schon über 10€ gekostet und die sahen wie gesagt recht billig produziert aus.
      Die einzige Figur, die ich gesehen hatte, die mir gefiel war eine ca.30cm große Kaito Kid Figur. Diese hätte allerdings auch über 60€ gekostet. ^^

Die Sachen werden in China produziert und sind wohl allesamt nicht besonders hochwertig. Ich wäre da also in der Anschaffung vorsichtig.
      Vielleicht sind die Sachen, die direkt in Japan gefertigt werden auch hochwertiger als das, was man so landläufig bei Ebay bekommt. Denn da wird das meiste aus China geliefert. (Wie gesagt, auf der FBM gab's auch schöne Merchandise-Produkte zu kaufen, dann aber oft zu sehr hohen Preisen.)

Hab gerade gelesen, dass viele solcher Figuren in japan oft sogar handgefertigt sind. Die sind mit Sicherheit sehr aufwendig in der Herstellung und deshalb auch teuer. Wäre mir wiederum dann einfach zu teuer für ein Teil, das dann nur irgendwo rumsteht. Aber Japaner stehen ja ohnehin viel mehr auf solchen Nippes als Europäer.
      Also ich hatte einige Figuren von "Naruto" als Geburtstagsgeschenk bekommen (die Chinesen waren so freundlich und haben bei der Menge, die gekauft wurde, sogar ein Film dazu gelegt :D ). Sonderlich hochwertig sehen die nicht aus aber als schlechte Qualität kann ich das auch nicht bezeichnen. Solche Merchandise Sachen muss ich jetzt nicht unbedingt haben, weil sie dann wirklich nur Staubfänger sind, aber als Geschenk sage ich dazu auch nicht nein und nett schauen sie ja auch aus.
      Wer weiß ob solche handgefertigten Figuren in Japan in einigen Jahren mal sehr viel wert sind, so wie hier die Ü-Eier-Figuren, die bis zu im vierstelligen Bereich wert sind.

So Sachen wie Lady Sky wirst du wohl eher wirklich nur auf Ebay finden - auf Conventions gibts vor allem Zeug, das gerade hoch aktuell ist oder die Klassiker - du wirst also zumeist Death Note, Naruto und der gleichen Fanartikel finden, zur Zeit vor allem viel Attack on Titan, Conan war da eher spärlicher vertreten, wobei die Schlüsselanhänger da waren.
      Die Conan-Anhänger habe ich auch auf der Connichi gesehen, ich bilde mir aber ein, dass sie 5 € pro Stück gekostet haben (ich kann mich natürlich irren), das wäre ich sogar gewillt gewesen, zu bezahlen, allerdings wusste ich genau, dass ich die Anhänger nie benutzen werde xD Was ich viel lieber kaufe sind dann eher so kleine Püppchen/Dolls aus Stoff, einen Conan habe ich da auch schon, damals per Ebay aus China und ich finde, die Qualität war zu dem Preis auch wirklich zufriedenstellend.
      Was ich noch an Conan Merchandise hab ist Heijis Kappe. Klar, die kann nicht mit einer richtigen Basecap mithalten was Funktionalität (Schweiß aufsaugen) und sowas angeht, aber sie war schon relativ günstig für mein Empfinden, das Logo ist wunderschön aufgestickt und die Kappe ist auch einfach echt cool (auch keine Plastik-Verstellung für die Kopfgröße, sondern Stoff und Schnalle).

Also einige Merchandise-Sachen können durchaus hochwertig sein, wenn man sich darüber im Klaren ist, was man bereit ist zu zahlen und was nicht. Ich erfreue mich ziemlich an einem Püppchen einer anderen Serie, auch wenn sie vergleichsweise teuer war und ich hab mein Auge auch auf mehreren weiteren Produkten. Viele lohnen sich aber auch wirklich nicht, nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil ich sie nicht benutzen würde. So eine Conan-Tasche sieht schon schick aus, aber ich möchte eigentlich nicht durch die Gegend damit laufen und so ein großes Statement machen. Aber das ist jedem selbst überlassen, mit sowas kommt man eher durch, wenn man jung ist *auf ihre Harry Potter Tasche schielt*
      ~Don't assume your dreams are just fantasy.

If you can imagine a world, believe in it...and dive in.~