24. Türchen

Hey liebe DCDP-User,

zum Abschluss des Adventskalenders 2015 öffnen wir heute das letzte Türchen. Wir haben uns für euch ein Rätsel ausgedacht und hoffen, dass es euch gefällt. :D
      Zuvor noch eine Anmerkung unsererseits: Wir posten mit diesem Türchen sowohl das Rätsel als auch bereits dessen Auflösung, weil dies hier das letzte Türchen des diesjährigen Adventskalenders ist. Die Lösung des Rätsels verbirgt sich hinter den Spoilern, das heißt ihr könnt erst die Geschichte lesen und euch Gedanken zur Lösung machen und dann überprüfen, ob ihr mit eurer Vermutung richtig gelegen habt. Der erste Spoiler ist zugleich der erste Teil der Auflösung, wenn ihr also zunächst noch keine Idee habt, was die Lösung sein könnte, so könnt ihr den ersten Spoiler öffnen und euch den Anfang der Auflösung durchlesen. Der erste Spoilerkasten dient euch damit als Tipp und hilft euch vielleicht auf die Sprünge. Wenn ihr meint, das Rätsel gelöst zu haben oder wenn ihr gar nicht mehr weiterkommt, dann könnt ihr auch den zweiten Spoiler öffnen, in dem wir das Rätsel auflösen werden. ^^
      Wir würden euch aber beim Kommentieren des Türchens bitten, Spoiler zu setzen, wenn ihr euch auf etwas bezieht, was in der Auflösung steht.
      Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Raten und uns würde natürlich interessieren, wie euch das Türchen gefallen hat und ob ihr die Lösung erraten hättet. :D
      Frohe Weihnachten wünschen euch,

Black organization member und Spürnase

Ist denn schon wieder Weihnachten?

Alle Jahre wieder, da kommt nicht nur das Christuskind, sondern fragen sich auch die Menschen, was die Geschenkwünsche ihrer Liebsten sind.
      Und wer glaubt, ein Detektiv, der jeden Fall durchschaut, der hätte es leichter, wird im Folgenden eines Besseren belehrt.

23. Dezember

Chat Heiji
      23:30 Shinichi Kudo: Hey Hattori, sag mal, was wirst du Kazuha dieses Jahr zu Weihnachten schenken?
      23:31 Heiji Hattori: Wie kommst du denn darauf, dass ich ein Geschenk für sie besorgt habe, wir sind ja schließlich nicht zusammen!
      23:32 Shinichi Kudo: Äh, Sorry!
      23:34 Shinichi Kudo: Aber wenn du ihr ein Geschenk kaufen würdest, was wäre das denn zum Beispiel?
      23:36 Heiji Hattori: Lass mich raten, du hast noch kein Geschenk für Ran und weißt nicht, was du ihr kaufen sollst? ;)
      23:37 Shinichi Kudo: Wer hat gesagt, dass ich ein Geschenk für Ran suche?

Chat Ai
      23:37 Ai Haibara: Hallo Kudo, was machst du denn noch so spät online?
      23:38 Shinichi Kudo: Ich unterhalte mich nur ein wenig mit Heiji ^^
      23:39 Ai Haibara: Und was wirst du deiner Liebsten denn morgen schenken?
      23:39 Shinichi Kudo: Wer sagt denn, dass ich Ran etwas schenke?
      23:40 Ai Haibara: Das hatte ich gar nicht gefragt, aber interessant zu wissen ^^
      23:40 Shinichi Kudo: Haibara!

Chat Heiji
      23:39 Heiji Hattori: Ach komm, das ist doch offensichtlich. Ran hat Kazuha mal erzählt, dass du wohl immer erst auf die letzte Minute Geschenke kaufen würdest.
      23:41 Shinichi Kudo: Und warum weißt du, was Ran mit Kazuha über Geschenke bespricht? Gib es doch zu, du hast Kazuha auch etwas gekauft. ;)
      23:42 Heiji Hattori: …
      23:43 Shinichi Kudo: Oh, sie ist gerade online gekommen, mal schauen, ob sie mir schreibt.

Chat Ai
      23:45 Ai Haibara: Was denn? Kann ich ja nichts für, wenn du mehr plauderst als es dir bekommt. :D
      23:46 Ai Haibara: Wie dem auch sei, lass dir was Gutes einfallen, bei der ganzen Zeit, die Ran schon auf dich wartet.
      23:47 Shinichi Kudo: Naja, immerhin scheinst du sie ja inzwischen mehr zu mögen.
      23:48 Ai Haibara: Das habe ich nicht gesagt.
      23:48 Shinichi Kudo: Schon klar ^^

Chat Ran
      23:47 Ran Mori: Hallo Shinichi, schön dich nochmal hier zu treffen. Bist du an Weihnachten irgendwann mal zu Hause?
      23:50 Shinichi Kudo: Leider nicht, mein Fall, an dem ich schon länger ermittle, lässt mir einfach keine Ruhe. Tut mir Leid.
      23:51 Ran Mori: Ist schon gut, ich hatte es ja schon fast erwartet, dann musst du dir dein Geschenk eben später abholen.
      23:51 Shinichi Kudo: Du hast ein Geschenk für mich gekauft?
      23:52 Ran Mori: Ja! Warum denn nicht? Das haben wir schließlich die ganzen letzten Jahre so gehalten.
      23:53 Shinichi Kudo: Stimmt, jetzt wo du das sagst ^^
      23:54 Ran Mori: Sag bloß, du hast noch nichts gekauft?
      23:54 Ran Mori: Also generell an Geschenken meine ich natürlich.
      23:55 Shinichi Kudo: Ja, schon klar, keine Sorge. Also ich wollte mich da morgen früh direkt darum kümmern, ich brauche immer ein wenig, bis mir etwas einfällt. ^^
      23:57 Ran Mori: Es ist auch jedes Jahr das Gleiche mit dir, du bist genauso schlimm wie Paps, der auch morgen noch alle Geschenke kaufen muss. Kein Wunder, dass er meistens etwas Unpassendes für Mama kauft. :pinch:

Chat Heiji
      23:53 Heiji Hattori: Hat Ran dich angeschrieben?
      23:59 Shinichi Kudo: Ja, und sie hat mich schon durchschaut. Also, dass ich noch kein Geschenk gefunden habe. :(
      0:00 Heiji Hattori: Tja, seiner Liebsten kann man nichts vormachen ;)
      0:01 Shinichi Kudo: Du machst dich nicht zufällig ein wenig lustig über mich?
      0:02 Heiji Hattori: Ach was! Aber ich habe immerhin schon alle Geschenke gekauft. :D
      0:03 Shinichi Kudo: Lass mich raten, das war heute.
      0:04 Heiji Hattori: Naja, genau genommen bereits gestern.
      0:05 Shinichi Kudo: Oje, ist denn schon wieder Weihnachten? :|

Chat Ran
      0:07 Shinichi Kudo: Naja, so schlimm ist es bei mir doch noch nicht, bislang waren immer alle mit ihren Geschenken zufrieden.
      0:09 Ran Mori: Ach Shinichi, wenn du im Privaten doch auch so messerscharfe Schlussfolgerungen ziehen könntest wie in deinen Fällen.

Chat Ai
      23:52 Ai Haibara: Lenk nicht von dir ab, Kudo! Ich habe alle Geschenke schon vor zwei Wochen gekauft. :P
      0:07 Ai Haibara: Möchtest du nicht mehr mit mir schreiben? X(
      0:10 Shinichi Kudo: Entschuldige Haibara, ich schreibe noch mit Ran und Heiji im Moment.
      0:11 Ai Haibara: Dann kannst du sie ja fragen, was du ihr kaufen sollst.
      0:12 Shinichi Kudo: Also ich weiß ja nicht… :S

Chat Heiji
      0:13 Shinichi Kudo: Meinst du, ich kann Ran einfach mal fragen was sie sich zu Weihnachten wünscht?
      0:14 Heiji Hattori: Glaube ich eher nicht, sich das Passende auszudenken ist ja die eigentliche Arbeit.
      0:15 Shinichi Kudo: Die Antwort habe ich befürchtet.

Chat Ran
      0:15 Ran Mori: Also gut, da ich mir das ja schon fast gedacht habe, habe ich mir etwas überlegt, das dir vielleicht besser liegt.
      0:16 Shinichi Kudo: Wie meinst du das?
      0:17 Ran Mori: Nun ja, eigentlich sollte man ja keinen Geschenkwunsch angeben, da damit die eigentliche Arbeit beim Schenken wegfällt, aber wenn man den Wunsch als Rätsel formuliert, dann wird das wohl in Ordnung gehen.
      0:18 Shinichi Kudo: Also ich hätte da kein Problem mit, ganz bestimmt.
      0:19 Ran Mori: Na gut, dann will ich mal nicht so sein, viel Vergnügen mit dem Rätsel. :D
      0:20 Ran Mori: Also, geht man spazieren, so wird man ihnen nicht über den Weg laufen, aber an manchen Orten kann man vielleicht doch unter ihnen hindurchgehen, ohne sich dabei schmutzig zu machen. Andererseits findest du sie in ganz Japan, doch wenn ich wählen sollte, würde ich nach Shima oder Mikawa gehen.
      0:22 Shinichi Kudo: Das ist in der Tat nicht leicht, hoffentlich schaffe ich das auch noch rechtzeitig.
      0:23 Ran Mori: Da habe ich keinen Zweifel, das ist doch genau das Richtige für Krimi-Spinner.
      0:24 Shinichi Kudo: Nenn mich doch nicht immer so ^^
      0:25 Ran Mori: Ist ja nicht böse gemeint. ^^ Und jetzt geh ich schlafen, morgen gibt es noch viel zu tun, ich muss noch den Weihnachtsbaum schmücken und den Weihnachtsbraten kochen. Also Gute Nacht <3
      0:26 Shinichi Kudo: Gute Nacht <3

Chat Heiji
      0:20 Heiji Hattori: Hey Kudo, wie läuft es? Hast du Ran jetzt gefragt oder nicht?
      0:28 Shinichi Kudo: Also gefragt nicht direkt, Ran hat mir ihren Wunsch auch so gesagt, allerdings in einem Rätsel, über das ich mir jetzt den Kopf zerbrechen kann…
      0:29 Heiji Hattori: Schick doch mal rüber, ich helfe doch gerne ;)
      0:29 Shinichi Kudo: …
      0:30 Shinichi Kudo: „0:20 Ran Mori: Also, geht man spazieren, so wird man ihnen nicht über den Weg laufen, aber an manchen Orten kann man vielleicht doch unter ihnen hindurchgehen, ohne sich dabei schmutzig zu machen. Andererseits findest du sie in ganz Japan, doch wenn ich wählen sollte, würde ich nach Shima oder Mikawa gehen.“
      0:32 Shinichi Kudo: Und, hast du schon eine Idee?

Chat Ai
      0:32 Ai Haibara: Also heute lässt du mich aber ganz schön warten! X(
      0:33 Shinichi Kudo: Entschuldige, ich bin gerade über Rans Geschenkwunsch am Grübeln. ^^
      0:34 Ai Haibara: Inwiefern muss man denn darüber grübeln?
      0:34 Shinichi Kudo: Naja, Ran hat mir ein Rätsel gestellt, das ich lösen muss.
      0:35 Ai Haibara: Schick mir das auch mal, vielleicht kann ich dir ja helfen.
      0:36 Shinichi Kudo: „0:20 Ran Mori: Also, geht man spazieren, so wird man ihnen nicht über den Weg laufen, aber an manchen Orten kann man vielleicht doch unter ihnen hindurchgehen, ohne sich dabei schmutzig zu machen. Andererseits findest du sie in ganz Japan, doch wenn ich wählen sollte, würde ich nach Shima oder Mikawa gehen.“

Chat Heiji
      0:35 Heiji Hattori: Also Shima und Mikawa sind ja historische Provinzen, die ziemlich genau zwischen Tokio und Osaka liegen. Aber was soll es dort Besonderes geben?
      0:36 Heiji Hattori: Mit dem "darunter durchgehen" könnte natürlich ein Tunnel gemeint sein, aber warum sollte man sich sonst schmutzig machen? ?(
      0:37 Shinichi Kudo: Möglich, aber es gibt alleine in Tokio unzählige Tunnel und Unterführungen, also das wird schwer einzugrenzen sein.

Chat Ai
      0:38 Ai Haibara: Ok, das ist zumindest ein origineller Geschenkwunsch. Ich frage mich nur, warum hier zwei historische Regionen vorkommen und keine aktuellen Präfekturen. Irgendwelche Symbole und Besonderheiten einzelner Präfekturen scheinen ja nicht gemeint zu sein.
      0:40 Shinichi Kudo: Das denke ich mir auch. Heiji meinte noch, dass im ersten Satz ein Tunnel gemeint sein könnte, aber was soll das für einer sein, an dem man sich sonst nicht schmutzig macht?
      0:41 Ai Haibara: Vielleicht hat ja mal jemand einen Tunnel unter einem Moor gegraben :D
      0:42 Shinichi Kudo: Das wird es wohl kaum sein. Schön, dass ihr alle so einen Spaß habt und ich noch was auf die Schnelle finden muss.
      0:43 Ai Haibara: Selbst Schuld, du hättest dich ja bei Zeit um ein Geschenk kümmern können. Naja, falls es dich tröstet, morgen soll es zumindest mal nicht regnen, also kommst du zumindest trockenen Fußes durch die Stadt.
      0:44 Shinichi Kudo: Das hilft mir jetzt auch weiter… :|
      0:45 Ai Haibara: Du bekommst das schon noch raus, ich gehe jetzt mal, morgen gibt es noch einiges zu tun. Denk übrigens daran, dass wir uns am 2.Weihnachtsfeiertag mit Ayumi, Genta und Mitsuhiko bei Professor Agasa treffen.
      0:46 Shinichi Kudo: Ja, ich werde daran denken, Gute Nacht.

Chat Heiji
      0:40 Heiji Hattori: Hat Ran eigentlich noch etwas gesagt zu dem Rätsel, einen Tipp vielleicht?
      0:45 Heiji Hattori: Kudo? :|
      0:47 Shinichi Kudo: Entschuldige, ich hatte gerade noch mit Ai geschrieben. Also Ran meinte nur noch, dass sie ins Bett gehen würde, da sie morgen, bzw. nachher noch den Baum schmücken und das Essen kochen müsste.
      0:48 Heiji Hattori: Sonst nichts?
      0:48 Shinichi Kudo: Nein, sonst nichts. Aber warte mal, wo ich so darüber nachdenke, und auch das was Ai noch sagte…
      0:49 Heiji Hattori: Was sagte sie denn?
      0:50 Shinichi Kudo: Ja, so muss es sein, ich habe das Rätsel gelöst. :D
      0:50 Heiji Hattori: Hättest du die Güte, mir die fehlende Information noch zukommen zu lassen? ^^
      0:51 Shinichi Kudo: Entschuldige bitte, also das war so…

Auflösung Teil 1/Tipp:

0:51 Shinichi Kudo: … Ai meinte, dass ich zumindest mit dem Wetter morgen Glück hätte, da es nicht regnet.
      0:53 Heiji Hattori: Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst. Man wird nicht nass, bzw. sagt man ja auch, dass man nicht schmutzig wird. ^^
      0:54 Shinichi Kudo: Genau, der erste Satz spielte also auf Wasser an, sprich findet man das Gesuchte im Wasser. Und mit dem Tunnel spielte Ran auf das Beika-Aquarium an, dass wir vor einem knappen Jahr gemeinsam besucht haben.
      0:55 Heiji Hattori: Und die genannten Regionen stehen dann im Zusammenhang mit etwas zu kochen?
      0:56 Shinichi Kudo: Genau, es geht um etwas, das man im Wasser findet, was man zugleich auch als Essen zubereiten kann. Und besonders bekannt dafür sind die Regionen Shima oder Mikawa.

Auflösung:

0:57 Heiji Hattori: Also sind Holothuroidea gesucht, oder auch Seegurke genannt. :D Aber was möchte Ran mit einer Seegurke, das verstehe ich noch nicht.
      0:58 Shinichi Kudo: Das kannst du auch nicht wissen. Als wir damals in dem Beika-Aquarium waren, ist Rans Handy wegen mir kaputt gegangen und ich musste ihr ein neues kaufen, bzw. auch einen Seegurken-Anhänger. Auf jeden Fall hat sie diesen neulich bei einem Fall verloren, als sie ihr Handy aus dem Wagen geholt hat und dabei im Dunklen eine Gestalt gesehen und sich erschreckt hat.
      0:59 Heiji Hattori: Aber ist so ein kleiner Anhänger nicht etwas wenig?
      1:00 Shinichi Kudo: So ist Ran eben, aber da ihr Handy dabei auch beschädigt wurde, kaufe ich ihr am besten gleich ein neues dazu. ^^
      1:01 Shinichi Kudo: Danke für deine Hilfe Heiji.
      1:02 Heiji Hattori: Gerne, so ein Rätsel war doch genau das Richtige vor dem Schlafengehen. Denk aber auch daran, dich bei Ai für ihren Tipp zu bedanken.
      1:03 Shinichi Kudo: Ja, das werde ich auch noch machen, wir treffen uns mit den anderen Detective Boys am zweiten Feiertag bei Professor Agasa.
      1:04 Heiji Hattori: Eine Weihnachtsfeier unter Kollegen sozusagen. Schenkt ihr euch eigentlich auch gegenseitig was?
      1:05 Shinichi Kudo: Herrje, jetzt wo du es sagst… :pinch:

Wir hoffen, euch hat unsere Rätsel-Geschichte gefallen und ihr seid auf die Lösung gekommen. ^^
      Mit unserem Türchen endet auch der Adventskalender 2015, der wieder einmal viele tolle Beiträge zu bieten hatte, von FanFictions über FanArts bis hin zu Rätseln und Rezepten waren in diesem Jahr die unterschiedlichsten Gestaltungsformen vertreten, sodass für Abwechslung und viele neue, originelle Ideen gesorgt war. Wir hoffen, euch hat der Adventskalender 2015 mit all seinen Türchen viel Freude in der Zeit vor Weihnachten bereitet und dass ihr mit dieser Freude in die anstehenden Festtage und das neue Jahr geht.
      Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :thumbsup:
      Aaaaw, zu Schade, dass hier keiner mal ein paar Zeilen übrig lässt!

Ich finds super, dass ihr einen direkten Bezug zu einem Mangafall mit der Geschichte aufgebaut habt! Die Dialoge waren wirklich nett zu lesen und haben die Charakter der einzelnen Personen gut reflektiert (und yay für die HeijixKazuha hints :D).

Ich fands auch sehr gut, dass ihr einen Tipp vor der Auflösung gegeben habt, denn (abgesehen von der Tatsache dass ich wirklich ein Rätselnoob bin) ohne glaube ich ist das Rätsel doch einen Tick zu schwer - aber vielleicht geht es nur mir so. Mit dem Tipp und ein wenig Recherche (und dem Mangafall zur Hand) ist es jedoch ein sehr schönes Rätsel und es würde mich freuen, dieses Jahr zu Weihnachten vielleicht noch eines zu sehen (oder vielleicht sogar schon früher?!)
      ~Don't assume your dreams are just fantasy.

If you can imagine a world, believe in it...and dive in.~